LP_U9-Grußwort-Schirmherr_20160304-1

Tarek Al-Wazir unterstützt LOVE PAINTER. Der Hessische Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung übernimmt die Schirmherrschaft für die Ausstellung AZRAQ und das Podium GEDANKEN ZUFLUCHT.

GRUSSWORT

Wenn wir Wörter wie »Flüchtlingsströme« und »Wanderungsbewegungen« hören oder benutzen, sollten wir nie die konkrete Realität hinter diesen Abstraktionen vergessen: Dass zu uns Menschen kommen mit all ihrer Individualität, ihrer Würde, ihrer persönlichen Geschichte.

Daran erinnern die Bilder von Silas Koch und die Interviews von Jule Tafelski auf eindrucksvolle Weise. Gerade ihre dokumentarische Nüchternheit regt an zum Nachdenken über Flucht, ihre Ursachen und unseren Umgang damit.

Spätestens mit der aktuellen Situation unseres Landes sind das Fragen geworden, mit denen wir uns auseinandersetzen müssen; dabei helfen die begleitenden Vorträgen und Diskussionen im Rahmenprogramm.

Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern einen erkenntnisreichen Tag.

Tarek Al-Wazir,
Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung